"Unfälle auf dem Sportplatz"

Könitzer Andrea 26.06.2019

Unfälle auf dem Fussballplatz

Wie immer ist die Juniübung eine Outdoor-Übung. 43 Samariter und Helpis sowie einige Interessierte Eltern  trafen sich auf dem Sportplatz «Unterwiesen»

Wie immer wurden zuerst die Vereinsfotos gemacht.

Jung und Alt, neue und ältere Mitglieder und Helpis wurden bunt durcheinander gemischt. An vier Posten wurde von den Samaritern und Helpis Erste Hilfe erwartet.

Am ersten Posten hat ein Autofahrer eine Fussgängerin übersehen. Schnell wurde die bewusstlose Frau von den Helpis in die Seitenlage gebracht und zugedeckt. Als die Frau reanimiert werden musste, übernahmen die Samariter.

Am nächsten Posten ist ein Fussballspieler beim «blödeln» in der Dusche ausgerutscht, hat sich am Kopf eine Platzwunde zugezogen und konnte sich nicht mehr an alles erinnern. Trotz hoher Lautstärke und wildem durcheinander sprechen bekamen die Ersthelfer viele Informationen von seinen Kollegen. Schwerpunkt an diesem Posten war der Eigenschutz. Das Blut, welches grossflächig in der Dusche verteilt war, war eine grosse Gefahr für die Helfer. Schnell merkten die Ersthelfer auch, dass es nicht ideal ist, den Patienten in der Dusche mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit zu versorgen. Der Schweiss lief…

Kaum gings weiter, wartete schon der nächste Patient. Fussballspielen ohne Schienbeinschoner ist nicht gut… Ein Schlag ins Schienbein, und das war gebrochen. Schnell wurde der Junge beruhigt, der offene Bruch abgedeckt und seine Kollegen betreut. Mit einem Kühlbeutel und einem Samsplint zum Stabilisieren wurde der junge Fussballer ins Spital gefahren.

Der letzte Unfall passierte im Kioskhäuschen. Eine Angestellte hat sich am Grill verbrannt. Es war nicht klar, was schwieriger war. Den hysterischen Kollegen zu Beruhigen oder die Frau zu Versorgen. Fachgerecht wurde mit Kühlen Hilfe geleistet und die Person versorgt.

Im Anschluss an die Übung wurde wie immer Partybrot und Kuchen aufgetischt, und beim Ausklang das Gesellige gelebt. Vielen Dank an den SC Aadorf für das Gastrecht, den Figuranten vom SV Wängi und den Junioren des SC Aadorf, allen die so fein gebacken haben und allen welche sonst noch mitgeholfen haben.