Gründung 1906

Auszug aus den Schriften des Schweizerischen Samariterbundes:

"In den ersten Monaten des Jahres 1906 wurde unter der Leitung des Herrn Dr. Wellinger in Aadorf ein Samariterkurs abgehalten, aus dem unser Verein mit 27 Mitgliedern hervorging. Im Verlaufe des Jahres fanden 8 Übungen statt, die mit dem ersten Montag im Mai ihren Anfang nahmen. Im Oktober begann ein zweiter Samariterkurs, der bis Mitte Dezember dauerte und uns zum Beginn des neuen Jahres eine schöne Anzahl neue Mitglieder brachte, so dass der Samariterverein Aadorf innerhalb 8 Monaten zu einem kräftigen Baume heranwuchs.

Durch die gütige Zuwendung eines Beitrages der Bürgerverwaltung wurde es auch möglich, zwei Samariterposten einzurichten.

Wie aus den Statuten von 1933 zu vernehmen ist, wurde das Fernbleiben von einer Übung mit 20 Rappen bestraft. Wer aus dem Verein austrat ohne den Wohnort zu verlassen, der bezahlte den stolzen Betrag von Fr. 2.- bei einem Jahresbeitrag von Fr. 3.60.

Kaum zu denken, wenn das noch heute so wäre...

Aber zum Glück haben sich die Zeiten geändert. So wird nicht mehr in weissen Schürzen Posten gestanden und es braucht auch niemand mehr eine Busse zu bezahlen, wenn er nicht an einer fachtechnischen Übung teilnimmt.

Im Jahre 2023 zählte der Verein 36 Samariterinnen und Samariter, und ist ein Verein, der in Aadorf sehr stark verankert und nicht mehr wegzudenken ist.